0 Daumen
92 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

image.jpg

Text erkannt:

6.5 Wasser hat besondere Eigenschaften.
6.5.1 Erläutern Sie aus physikalischer Sicht die sehr gute Eignung von Wasser als Kühlmittel.
6.5.2 Erklären Sie, dass freiliegende Wasserleitungen vor dem Winter entleert werden sollen.

Erreichbare BE: 4

Aufgabe 7 Energie, Umwelt, Mensch
7.1 Den Leipziger Hauptbahnhof verlassen täglich Züge in viele Richtungen. So fâhrt 08:35 Uhr ein ICE nach Frankfurt ab. Planmäßige Ankunft in Frankfurt ist 11:49 Uhr. Zwischen Leipzig und Erfurt fahrt er auf einer neuen Bahnstrecke, die für die Höchstgeschwindigkeit \( 300 \frac{\mathrm{~km}}{\mathrm{~h}} \) ausgelegt ist.
7.1.1 Berechnen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit des ICE auf der insgesamt 373 km langen Strecke.
7.1.2 Auf der 95 km langen Neubaustrecke fährt der Zug konstant mit Höchstgeschwindigkeit.
Berechnen Sie die Fahrzeit in Minuten.
Geben Sie an, welche der folgenden Diagramme diese Bewegung darstellen.

B

C

D
7.1.3 Der Elektroantrieb des ICE verursacht keinerlei Schadstoffausstoß.

Beurteilen Sie diese Aussage.
Erreichbare BE: 9
7.2 Der Start eines Flugzeuges ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Dabei entstand folgende Wertetabelle.
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|c|}
\hline Zeit \( t \) in \( s \) & 0 & 5 & 10 & 15 & 20 & 25 \\
\hline Geschwindigkeit \( v \) in \( \frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}} \) & 0 & 16 & 32 & 48 & A & 80 \\
\hline Weg \( s \) in \( m \) & 0 & 40 & 160 & 360 & 640 & B \\
\hline
\end{tabular}
7.2.1 Geben Sie die fehlenden Werte \( A \) und \( B \) an.

Zeichnen Sie ein zugehöriges \( s(t) \)-Diagramm.
Ermitteln Sie mithilfe des Diagramms die Zeit bis zum Abheben bei 950 m .
7.2.2 Erläutern Sie das Trägheitsgesetz am Beispiel des Flugzeugstarts.

Erreichbare BE: 8
Sign. 11-1-6
2017

Avatar vor von

Um welche der vielen Aufgaben geht es dir und wo liegt dein Problem. Das Einstellen langer Aufgabenzettel in die mathelounge ist keine ernst zu nehmende Prüfungsvorbereitung.

Ich brauche einfach Hilfe das ich es mit meinen Ergebnissen vergleichen kann.

Dann veröffentliche deine Ergebnisse und frage, ob sie richtig sind.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

7.1 Den Leipziger Hauptbahnhof verlassen täglich Züge in viele Richtungen. So fährt um 08:35 Uhr ein ICE nach Frankfurt ab. Planmäßige Ankunft in Frankfurt ist 11:49 Uhr. Zwischen Leipzig und Erfurt fährt er auf einer neuen Bahnstrecke, die für die Höchstgeschwindigkeit 300 km/h ausgelegt ist.

7.1.1 Berechnen Sie die Durchschnittsgeschwindigkeit des ICE auf der insgesamt 373 km langen Strecke.

11:49 - 08:35 = 3:14 = 3.233 h

v = s/t = (373 km)/(3.233 h) = 115.4 km/h

7.1.2 Auf der 95 km langen Neubaustrecke fährt der Zug konstant mit Höchstgeschwindigkeit. Berechnen Sie die Fahrzeit in Minuten.

t = s/v = (95 km)/(300 km/h) = 0.3167 h = 19 min

Geben Sie an, welche der folgenden Diagramme diese Bewegung darstellen.

A, C

7.1.3 Der Elektroantrieb des ICE verursacht keinerlei Schadstoffausstoß. Beurteilen Sie diese Aussage.

Die Aussage ist nur teilweise korrekt. Der Elektroantrieb selbst erzeugt lokal keine Schadstoffe, also keine Abgase beim Fahren. Allerdings hängt der Schadstoffausstoß von der Herkunft des Stroms ab. Wird der Strom aus fossilen Quellen erzeugt, entstehen indirekt Schadstoffe. Bei Strom aus erneuerbaren Energien ist die Umweltbelastung deutlich geringer.

Avatar vor von 10 k

Dankeschön Für die Hilfe bin sehr dankbar LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 8 Jan 2023 von picpix
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community