0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe wird als Bild gezeigt. Kurz zu mir und meiner Situation, ich hatte mich dieses Semester gegen Aufgaben und Klausur entschieden, weswegen mit dem Beginn der Klausurenphase ich nun die Aufgabenblätter aufholen möchte.


Problem/Ansatz:

Zu meinem Problem in der Teilaufgabe, wie ich verstehe setze ich das jegliche differential in das Integral ein und lese von der Skizze die Integralgrenzen ab. Ich integriere dann einfach das differential nach jeglicher Variable und setze die Grenzen einfach ein. Ich halte dies etwas für "zu einfach" oder "zu simpel". Es ist nur ein Bauchgefühl, Chat als KI gab mir eine Antwort mit der ich nicht so wahrlich zu frieden bin.  e).PNG

Text erkannt:

(e) (4 Punkte) Sei \( I=\int \limits_{\left(x_{0}, y_{0}\right)} \delta f=\int \limits_{\left(x_{0}, y_{0}\right)} \vec{F}(\vec{r}) \cdot d \vec{r} \) das Integral entlang eines Weges \( C \), der vom Punkt \( \left(x_{0}, y_{0}\right) \) zum Punkt \( \left(x_{1}, y_{1}\right) \) führt. Dabei sei \( \vec{F}(\vec{r}) \) das Vektorfeld \( \vec{F}(\vec{r})=(a(x, y), b(x, y)) \). Prüfen Sie für
(i) \( \quad \delta f=\left(x^{2}-y\right) d x+x d y \)
(ii) \( \quad \delta f=\frac{1}{x^{2}}\left\{\left(x^{2}-y\right) d x+x d y\right\} \)
ob das jeweilige Integral vom Weg abhängt. Bestimmen Sie für beide Differentiale das Integral \( I \) entlang der verschiedenen Wege \( C_{1} \) und \( C_{2} \), die beide von \( (1,1) \) nach \( (2,2) \) führen (siehe Skizze).

Avatar von

"lese von der Skizze die Integralgrenzen ab." was meinst du damit? du musst doch die Wege parametrisieren?
lul

Hallo lul,

ich hatte mich ein wenig an Physik 1 errinert mit einer Aufgabe und dem Wegintegral usw. Habe mir ein Video angesehen und habe für i) bei c_1 =2  c_2=7/3 erhalten.

Die ganze Rechnung erspare ich mir.


Chat hat mir ebenfalls das gleiche ausgespuckt. Ich würde mich an ii) nun ransetzen und poste später mein Ergebnis, bei ii) würde ich auf eine Kontrolle durch KI verzichten.

Habe doch Chat nutzen müssen, für ii) erhielt ich c_1 erhielt ich 1/2 von alleine, dann kam der Check und der schien richtig zu sein.

bei c_2 war es anspruchsvoller, durch das gegebene Kraftfeld enstanden Brüche mit Var. im Zähler und Nenner, da musste man dann geschickt kürzen, erweitern und ausklammern. Am Ende hatte man mit dem Log zu tun aber als Ergebnis kommt 1 heraus.

Durch das durcharbeiten der Aufgabe seit gestern, errinerte ich mich and die Wegintegrale aus Physik1, Ich fand ich hab etwas neues dazu gelernt, habe die Substitution erkannt usw.

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe offensichtlich selbst gelöst. Was in einer Klausur ohne KI?

Gruß lul

Avatar von 32 k

Jaein, mir wurde per Whatsapp auch ein Tipp gegeben usw.

Aber ich sah mir ein Video an auf Youtube und errinerte mich ein wenig, daraufhin glich ich die Rechnungen mit Chatgpt ab.

Dabei hatte ich versucht ganz gezielt die Frage zu stellen und dann Schritt für Schritt die Rechnungen nachvollziehen. Grade die letzte aber einiges kennt man weswegen dies eher leichter fiel.

So aus dem Stehgreif heraus hätte ich die nicht richtig gelöst aber ich hoffe, dass ich noch üben darf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community