0 Daumen
944 Aufrufe



blob.png

blob.png



Kann ich somit jeweils phi bestimmen für die Elektrische Potentialdifferenz? Indem ich mit der oben gegebenen Gleichung jeweils phi1 und phi2 errechne?

also z.B. in so einen Stromkreis?


Also könnte ich mit der Gleichung auf das Potential 10V kommen?

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

die Formel für das Potential, die du da hast ist das Potential einer Punktladung , die Spannung ist also die zwischen 2 Punkten in der Entfernung r1 und r2 von einer Ladung q

Sie hat nichts mit der Potentialdifferenz in einer Schaltung zu tun, Da ist die Potentialdifferenz durch die Spannungsquelle gegeben, Potential 0 ist willkürlich - aber wie üblich- auf den geerdeten Punkt gelegt. Du könntest in der Schaltung dem +Pol der Batterie erden und dort Potential 0 haben, dann wäre unten Potential -10V, die Potentialdiferenz dieselben 10V.

Gruß lul

Avatar von 33 k

Ok vielen Dank!


Also gibt es keine Formel für das Potential in einer Schaltung?

Kann das Potential an bestimmten Punkten in der Schaltung also nur gemessen werden? Bzw. muss man von phi1 und phi2 jeweils einen beliebigen Wert selber bestimmen?

in einer Schaltung ist fast immer die Potentialdifferenz an der Spannungsquelle gegeben. Das potential ist willkürlich zu wählen aber wie schon gesagt meist bei erde, wenn ein Punkt geerdet ist, oder "Masse" z.b. an Auto oder Fahrrad, die Karosserie aus Metall oder der Rahmen.

Mit Potentialdifferenzen rechnet man manchmal, wenn man viele Widerstände  oder Transistoren usw in einer Schaltung hat,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community