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Erklärung der Stern-Dreieck-Schaltung
Um die Aufgabe und die Funktionsweise der Schaltung korrekt zu verstehen, gehen wir schrittweise durch die Elemente der Schaltung und erklären ihre Funktionen und Interaktionen. Deine Interpretation der Schaltung wirft einige Fragen auf, daher ist eine klare Erklärung erforderlich.
1.
Grundprinzip der Stern-Dreieck-Schaltung: Die Stern-Dreieck-Schaltung wird genutzt, um den hohen Anlaufstrom von Elektromotoren zu reduzieren. Beim Start läuft der Motor zunächst in Sternschaltung (Y), was den Stromfluss und damit die dem Motor zugeführte Leistung reduziert. Nach einer festgelegten Zeit wird der Motor dann in die Dreieckschaltung (Δ) umgeschaltet, wodurch er mit voller Leistung arbeitet.
2.
Start des Prozesses: Der Prozess beginnt, wenn der Druckschalter B1 feststellt, dass der Druck unter 5 bar gefallen ist. Dies aktiviert die Schaltung.
3.
Einschaltschritt:
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Q1 zieht an: Durch die Aktivierung (über den Ein-Ausschalter) wird das Relais Q1 aktiviert. Q1 ermöglicht dann den Stromfluss für den Start in der Sternschaltung.
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Q3 zieht an: Zusammen mit Q1 wird unmittelbar der Schütz für die Sternschaltung aktiviert, was bedeutet, dass der Motor in Sternschaltung startet. Dies ist der Moment, wo deine Beschreibung abweicht. Q3 wird zusammen mit Q1 aktiviert, nicht Q2.
4.
Umstellung auf Dreiecksschaltung:
- Nach der Verzögerung von 8 Sekunden fällt K1 ab, was bedeutet, dass Q3 (Sternschaltung) deaktiviert wird, aber Q1 bleibt weiterhin aktiv. Gleichzeitig wird Q2 aktiviert, um die Schaltung in Dreieck zu überführen.
5.
Dauerbetrieb:
- In der Dreiecksphase läuft der Motor mit voller Leistung. Q1 und Q2 bleiben aktiviert (Q1 bleibt durchgehend aktiv, da es für die Stromversorgung des Motors in beiden Schaltphasen wichtig ist).
6.
Abschaltung:
- Wird ein zu hoher Druck von B2 gemeldet, wird der gesamte Prozess gestoppt, Q1 und Q2 werden deaktiviert.
7.
Anzeigelampen:
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P1: Leuchtet, solange der Kompressor läuft, was bedeutet, dass entweder in Stern- oder Dreieckschaltung gearbeitet wird.
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P2: Leuchtet, wenn der Motorschutzschalter auslöst, was auf eine zu hohe Last oder einen elektrischen Fehler hinweist.
Deine Interpretation würde dazu führen, dass Q1 und Q2 gleichzeitig für die ersten 8 Sekunden laufen, was nicht der typischen Logik einer Stern-Dreieck-Umschaltung entspricht und zu einem unerwünscht hohen Anlaufstrom führen könnte. Der Schlüssel zum Verständnis ist, dass Q1 für die Stromführung grundlegend ist und beim Übergang von Stern zu Dreieck aktiv bleibt, während Q3 ausschließlich für die Sternphase und Q2 ausschließlich für die Dreiecksphase zuständig sind.