Hallo Perry,
am Schwerpunkt S eines Körpers auf einer schiefen Ebene greifen folgende Kräfte an:
Hinzu kommt - wenn man sie nicht vernachlässigen soll - die Reibungskraft
FR = μ · FN = μ · FG · cos(w) = μ · m · g · cos(w)
μ (oft auch f) ist die Haft- , Gleit- oder Rollreibungszahl.
Die Reibungskraft ist immer entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung gerichtet, oder sie hindert den Körper daran sich zu bewegen.
Außerdem kann natürlich von außen eine Antriebskraft FA den Körper nach unten (oben) ziehen (bzw. schieben) oder er kann sich selbst mit einer Motorkraft (Auto) antreiben.
a) Welche Antriebskraft benötigt er mindestens?
Bei einer Bewegung nach oben muss die Antriebskraft zumindest größer als die Hangabtriebskraft sein, die den Körper nach unten zieht:
FA > FH = FG · sin(w) = m · g · sin(w)
= 2000 kg · 9,81 N/kg · sin(30°) = 9810 N
b) Wie groß ist die Normalkraft
FN = FG · cos(w) = m · g · cos(w) = 2000 kg ·9,81 N/kg · cos(30°) ≈ 16991 N
c) Reicht die Reibungskraft mit f=0,8 Haftreibung aus , um die Antriebskraft zu übertragen ?
FR = f · FN = 0,8 · 16991 N ≈ 13953 N > FA , FA ( = FH ) reicht also aus.
d) welcher maximale Winkel ist möglich
Die (Haft-)Reibungskraft muss mindestens so groß sein wie die Antriebskraft, sonst drehen die Räder "durch".
(Dass der Wagen trotzdem nach oben fahren kann liegt daran, dass die Rollreibungskraft kleiner als die Haftreibungskraft ist)
f · m · g · cos(w) ≥ m · g · sin(w) | : (m · g · cos(w)
f ≥ sin(w) / cos(w) = tan(w)
tan(w) ≤ 0,8 | arctan(..) [ TR tan-1 ]
→ w ≤ 38,66°
Gruß Wolfgang