Da ist ja " Harry " , mein hoch verehelichter Lehrer in teoretischer Physik, seinerzeitiger Leiter der Zeitschrift für Physik. Jeweils am ersten Vorlesungstage brachte der tief liegende philosophische Aspekte ins Spiel; er wollte das durchaus ernsthaft verstanden wissen.
So sprach er in der ersten Stunde E-Dymamik über " Polaritäten " ; bei Esoterikern ist das ja Zeit los große Mode. Männlich-Weiblich; Plus und Minus, Yin und Yang.
Und dann schärfte er uns ein, das einzig wichtige sei, so eine Polarität als Symmetrieoperation aufzufassen. Also wenn du in eier Tierpopulation alle Männchen zu Weibchen umpolst und umgekehrt ( angenommen das ginge ) Was du hinterher rausbekommst, ist NICHT die ursprüngliche Population.
Dagegen würde Gott veranlassen, dass sämtliche Quarks zu Antiquarks werden und alle Elektronen zu Positronen. Also unsere Alltagsmaterie wäre auf einmal Antimaterie. Könntest du überhaupt nicht merken.
Was ich damit sagen will. In Harrys Geist könnte ich durchaus eine Mechanik-1-Vprlesung aufziehen. Glaubensbekenntnis ist gerade die von dir ins Feld geführte Weg-Zeit-Funktion r ( t ) Wir sind also davon überzeugt, dass sich ein ( Massenpunkt ) zu jedem Zeitpunkt an einem eindeutigen Ort befindet. Weil die mittelalterlichen Hexeninquisitoren ließen ja als Beweismittel zu, mit Hilfe Satans sei es der Hex möglich, zum Zeitpunkt t0 an zwei verschiedenen Örtern gleichzeitig zu sein. Eine Funktion ist aber immer eine EINDEUTIGE Funktion.
Oder jene Varietekünstler, die ganze Jungfrauen verschwinden lassen; da gibt es dann bestimmte t € |R , für welche die Weg-Zeit-Funktion der Jungfrau gar nicht definiert ist. Das ist die neue Jungfrauenprobe ...
entscheidend ist, weil du von einer Zeit-Weg-Funktion sprichst. r = r ( t ) ist ncht umkehrbar; sie ist WEDER surjektiv noch treu. Treu ist sie gleich gar nicht; du hast die FREIHEIT , dich später immer nochmal zu dem selben Ort zu verfügen. Das ist es, was die Zeit vor dem räumlichen Vektor r ajszeichnet.
Und surjektiv ist sie nicht, weil du ja nicht verpflichtet bist, dich auf die berühmten -" Kerguelen " zu verfügen - wenn du weißt, was ich meine.
Ja dieses r ( t ) ist sogar noch mehr; nämlich stetig. Wir wollen also jene LSD Illusionen ausschließen, dass Massenpunkte springen.
Nicht nur das; r ( t 9 soll wenigstens einmal differenzierbar sein; es soll sowas wie eine Geschwindigkeit definiert sein ( die wir nachher durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzen )
Ja sogar eine zweimalige Differenzierbarkeit fordern wir im Hinblick auf Newtons Bewegungsgleichung.