Hallo Alonso,
man unterscheidet zwischen der Haft- und Gleitreibung (Haftung == Haftreibung), da sie sich je nach Materialpaarung signifikant unterscheiden können. Wenn zwei Materialien (z.B.das Porzellan einer Tasse und der Kunststoff der Tischoberfläche) ohne relative Bewegung zusammen gedrückt werden (durch die Schwerkraft der Tasse), so benötigst man i.A. eine größere Kraft sie zueinander in Bewegung zu bringen, als man benötigt um die Geschwindigkeit bei Rutschen der Tasse konstant zu halten.
Man kann sich das so vorstellen, dass sich die Materialien beim Stillstand in einander verzahnen. Bei Bewegung bricht diese Verzahnung auf und die Kraft, die man benötigt, um die Bewegung aufrecht zu erhalten, ist kleiner als die Kraft, die Bewegung zu starten.
Wenn also die berühmte Kiste auf dem Tisch steht und über eine Rolle zieht ein Seil mit Gewicht horizontal an der (stehenden!) Kiste, so ist mit der Haftreibung zu rechen, die überwunden werden muss, um die Kiste in Bewegung zu bringen.
Wird angenommen, dass sich die Kiste bereits bewegt, so muss nur noch die Gleitreibung überwunden werden die i.A. kleiner als die Haftreibung ist.
Gruß Werner