0 Daumen
106 Aufrufe

Aufgabe: Wir sollen die Leerlaufspannung zwischen den Klemmen berechnen

blob.png

Text erkannt:

Abbildung 2.1: Netzwerk.



Mein Ansatz ist folgender: In der Lösung fallen aber auch die beiden Widerstände im Zweig der Stromquelle weg. Warum ist das so?

blob.png

Lösung ( Verienfachung)

blob.png

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo MagicM,

aus dem Bild der Lösung (Vereinfachnung) lässt sich leicht die Gleichung für die Spannung \(\large U_{AB}\) herleiten.

Damit du Lösung mit deiner Berechnung vergleichen kannst, hier das Ergebnis:


\(\large U_{AB} = \frac{1}{4} \cdot (U_{04} - I_{01} \cdot R)\)


Wenn du Fragen dazu hast, dann einfach melden.

Gruß von hightech

Avatar von 1,6 k
0 Daumen

Wenn du z.B. UAB mittels Überlagerungsverfahren ermittelst, werden nacheinander alle Quellen deaktiviert, d.h. Spannungsquellen werden durch Kurzschlüsse ersetzt und Stromquellen als Unterbrechung angesehen.

Angenommen, nur I02 wäre aktiv und alle anderen Quellen wären deaktiviert, dann ist dieser Stromkreis an der Stelle von I01 unterbrochen. Weil dann kein Strom fließt, wäre UAB2 = 0V. Falls nur U03 aktiv wäre, würde wegen der Unterbrechung bei I01, auch kein Strom fließen. UAB3 wäre dann ebenfalls 0V. Falls aber nur I01 aktiv wäre, könnte über den zu I02 parallel geschalteten Widerstand ein Strom fließen. UAB1 betrüge dann nicht 0V, wäre also relevant für das Ergebnis. Falls nur U04 aktiv ist, fließt ebenfalls ein Strom, der einen Spannungsabfall UAB4 bewirkt.

UAB = UAB1 + UAB2 + UAB3 + UAB4 = UAB1 + 0V + 0V +  UAB4

Die beiden Widerstände, die weg gelassen wurden, sind für das Ergebnis nicht relevant, weil sie in Reihe zur aktiven Quelle I01 liegen. Durch sie fließt der gesamte Strom der Stromquelle. Dieser teilt sich aber auch auf die restlichen Widerstände auf und zwar unabhängig davon, ob diese beiden Widerstände berücksichtigt werden oder nicht. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community