0 Daumen
77 Aufrufe

Ich denke mal eine klassische Falschvorstellung (v.a. durch schnelle Verwechselungen mit Kräftegleichgewichten), aber das dritte Newtonsche Axiom besagt F12 = -F21. Bei der Gravitationskraft ist es ziemlich intuitiv, dass z.B. die Erde einen fallenden Stein gleich stark anzieht wie ein fallender Stein der Erde nach der Formel und dem Kommutativgesetzt. Aber ich kann mir das Axiom in solchen Fällen nicht vorstellen beim Armdrücken, wo der eine Spieler durch mehr Kraft den anderen besiegt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. die Erde zieht den Stein auch an, wenn er liegt!

2. Wenn die 2 Kräfte nicht mehr im Gleichgewicht sind, werden die Arme beschleunigt, dann gilt F=ma und die "Gegenkraft ist die Trägheitskraft, genau, wie wenn du einen Wagen anziehst nach Überwindung der Haftreibung.

lul

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community